Sinn Elektrotechnik GmbH +49 (0)7071 / 32 67 5

Von Anfang an...
hat der Schaltschrankbau unser Unternehmen geprägt.

Elektrotechnik Sinn wurde am 01. März 1977 von dem Elektromeister Friedrich Sinn als Handwerksbetrieb in der Heusteigstraße in Kusterdingen gegründet. Der Schaltschrankbau hat dabei das Aufgabengebiet bereits bei der Gründung geprägt.

Elektrotechnik mit Sinn

Entwicklung der Sinn Elektrotechnik GmbH in Kusterdingen

Gründung der Firma

Elektrotechnik Sinn wurde am 01. März 1977 von dem Elektromeister Friedrich Sinn als Handwerksbetrieb in der Heusteigstraße in Kusterdingen im Landkreis Tübingen gegründet.

Expansion der Firma

Im Oktober 1982 war der Neubau in der Jahnstrasse fertig und Elektrotechnik Sinn konnte in die größere Fertigungshalle umziehen. Auch das technische Büro wurde mit den modernsten Geräten und PCs ausgerüstet.

Firmenübergabe

Zum 01. Januar 2013 wurde die Firma von Friedrich Sinn an den Sohn Alexander Sinn übergeben, der das aufgebaute Familienunternehmen weiterführt.

Umfirmierung

Am 01. Januar 2017 wurde das Einzelunternehmen ElektrotechnikSinn durch eine Umfirmierung zur Sinn Elektrotechnik GmbH.

Aufgaben zu Beginn

Das Aufgabengebiet der Sinn Elektrotechnik GmbH war bereits bei der Gründung durch den Schaltschrankbau in konventioneller Bauweise geprägt. Sinn Elektrotechnik GmbH in Kusterdingen übernahm dabei auch die Installation bei den Kunden sowie den wichtigen Kundendienst und -service. In der Gründungsphase hatte Sinn Elektrotechnik GmbH drei bis fünf Mitarbeiter.

Heutige Aufgaben von Sinn Elektrotechnik GmbH

Mittlerweile hat sich der Schaltschrankbau und damit auch das Aufgabengebiet der Sinn Elektrotechnik GmbH grundlegend geändert. Überwiegend werden heute SPS-Steuerungen von Siemens und Bosch eingesetzt.

Die Sicherheitsprüfung richtet sich nach den vorgeschriebenen DIN-, EC- und ISO-Normen. Außerdem ist die Softwareentwicklung mit S7, Bosch- WinSPS und anderen Systemen hinzugekommen. Die Schaltpläne dazu werden mit EPLAN entwickelt. Hierfür sind alle Rechner, Drucker und Notebooks in einer Workstation vernetzt und in das Firmennetzwerk der Sinn Elektrotechnik GmbH integriert.